Home

Thank You!

The Condor-Board

Publications

Workshops

Links

On Simurgh's Wings

I Myself

Bibliography

The Flight of the Condor

Shamanhood

Enochiana

Angelology

Remote Viewing

Dragons!

Andean Condor

The Phoenix

Runic Wisdom

The Lounge

General

Practice

The Session

Additionals

Huna

Siberian Shamanhood

 

Sex ...

Third Eye

Navelchord

Magic

 



The Third Eye - the Second Face or the Inner Eye

    The third eye is a tool abused in esotericism almost without end. Some time ago I made an experiment. In my bulletin-board I asked what people see when they look in the sky with their third eye open. Many adventurous answers were given. Most of them were more influenced by romanticizing thoughts than by what can really be seen. Some descriptions resembled wild fantasies, detached writings that were lacking any real experience. Only one person described approximately what can really be seen.

    When I taught myself how to open the third eye properly, there was only one sentence that stuck to my mind as the most exact description of my efforts: "Pretend that the third eye is open until it really is." — So I started trying this mind-game at every possible opportunity. Sometimes I was able to get feedback which confirmed what I saw. At some point the quality of the exercise changed and I suddenly started to really open the third eye.

    The difference was that from one instant to the other I experienced a sort of overlap of senses. The everyday normal optical impressions were overlapped by a sort of internal impression, that was not provided by the two optical receptor-systems. It was added by an internal sense. This makes me see a lot of things, which apparently cannot be seen by a lot of people. Even while driving the car it is for example easy for me to find ancient power places: they radiate a pillar of energy straight upwards. Other things, like leylines, with a real energy flow, I see just as quickly. The sky is of a completely different colour and the whole scenery is bathed in a weird light, during night and day. I compare it to a laserlight, but it is much more subtle and seems to come from every place. This light looks the same during days and nights. The vital force streams of living beings are visible as well, which leads to a very bright and confusing environment, if I allow this perception in a forest. Up to date, all the tests I made to orientate myself without any optical impulses failed. Trying this, all sensory channels opened up automatically and I only partly managed to limitate my perception to the threedimensional world.

    It is possible to tune the third eye to different energetic levels like a radio receptor. The level closest to the physical level shows a greyish and monotonous world, without colours, slightly glowing. If I open up to it, some fluorescent appearances emerge only rarely. A member of the forum described this layer, which is closest to us, in the earlier mentioned poll. Until now, nothing special caught my attention in this level of perception. I also call it the "etheral level". In the subsequent layer I immediately perceive vital force. I mentioned it in the last paragraph. This level of perception is also called the "astral level" because human beings perceive the light which is omnipresent there as similar to the light of stars. For my perception this is the most regular layer. The subsequent layers are the emotional oscillation level, the mental level, then the conceptual level, the world of ideas and eventually the so-called "level of the spirit".

    When I look at a highway on the level of ideas, I see the idea of a route of transportation in a three-dimensional way: a lot of colourful strings, outside the axis of time, embodying the ideas which are connected to the highway. What an idea of a living being looks like is hard to describe, because the idea contains all possible variations. The high energy layers are rarely of practical use. It is much more useful to teach yourself how to see infrared or ultraviolett radiation, or to perceive x-ray or radioactive radiation. On the other hand it is not recommended to put yourself a chunk of uranium on your table or to enter a nuclear reactor in order to practice.

    Finally you could expand this exercise to the acoustic sense. You can also activate a third ear. Thus you could for example, if the optical sense doesn't seem appropriate, use it to listen to radio waves. As far as I know there are some people out there, that activated this sense by accident or spontaneously. I myself use this inner ear only rarely, trying to perceive ultra- and infrasound frequencies. I do not really succeed. Once I managed to "hear" bats with the inner ear. I have no knowledge though about the obligation to pay broadcast fees for a such an ear.

    The most important thing with all these exercises is to maintain an attitude of "neither-neither". Unfortunately - because as soon as I wanted to know something at all costs or there was a test coming up, I mostly failed. This shows me, that I'm not close to having developped the discipline needed to simply activate these senses without wish and attachment inspite of such external circumstances. But so many times I experienced impressive consistencies with real situations, that it is no matter of discussion to me whether these senses are only imagination. It is just difficult as hell to make use of them as we like. Thus I can only advise you to try it yourself in order to make your own experiences. I intentionally refrained from describing details that can be perceived with an open third eye: it would be too easy for the regular free-riders to claim their third eye is open, even though they didn't really know it or use it until reading this chapter. The most valuable thing is still the experience. Have fun practicing!

Copyright, Imprint and Contact

Home

Danksagungen

Das Kondorforum

Publikationen

Seminare

Links

Simurghs Schwingen

Über Mich

Literaturhinweise

Der Flug des Kondors

Schamanentum

Henochiana

Angelologie

Remote Viewing

Drachenkunde

Der Andenkondor

Der Feuervogel

Runenkunde

Lounge

Allgemeines

Die Praxis

Die Sitzung

Weiteres

Huna

Sibirisches Schamanentum

 

Sex ...

Nabelschnur

Drittes Auge

Magie

 



Das dritte Auge - das zweite Gesicht oder das innere Auge

    Das dritte Auge ist ein in der Esoterik schon fast bis zur Bewußtlosigkeit malträtiertes Werkzeug. Vor einiger Zeit machte ich ein Experiment. Ich fragte in meinem Forum danach, was man sehen würde, wenn man mit dem dritten Auge in den Himmel schaut. Es kam zu relativ vielen abenteuerlichen Antworten. Davon waren die meisten eher einem romantisierenden Denken entsprungen als dem, was man dabei wirklich sieht. Einige Beschreibungen waren wilde Phantasien, abgehobenes Geschreibsel und vollkommen ohne jede wirkliche Erfahrung. Nur eine einzige Person beschrieb bisher in etwa das, was dabei zu sehen ist.

    Als ich mir selber beibrachte, wie ich das dritte Auge richtig öffne, gab es nur einen einzigen Satz, der mir im Gedächtnis haften blieb und der meine Bemühungen punktgenau umschrieb: "Tue solange so, als ob das dritte Auge offen sein würde, bis es wirklich offen ist." Ich fing also damit an, das Gedankenspielchen einfach bei jeder sich bietenden Gelegenheit auszuprobieren. Manchmal konnte ich mir ein Feedback einholen, welches mir bestätigte, was ich dabei gesehen habe. Irgendwann veränderte sich die Qualität der Übung, und ich begann plötzlich damit, das dritte Auge wirklich zu öffnen.

    Der Unterschied zeigte sich so, daß ich von einem Augenblick zum anderen eine Art Sinnesüberlagerung erlebte, in der sich den alltäglichen normalen optischen Eindrücken eine Art innerer Eindruck überlagerte, der nicht durch die beiden optischen Rezeptorsysteme sondern durch einen inneren Sinn hinzukam. Dabei sehe ich viele Dinge, die bisher anscheinend nicht viele Menschen wirklich sehen können. Beispielsweise fällt es mir relativ leicht, sogar während einer Autofahrt alte Kraftplätze zu finden: Sie strahlen direkt nach oben eine Säule aus Energie. Andere Dinge, wie Leylines bei denen wirklich Energie fließt, sehe ich genauso schnell. Der Himmel besitzt eine vollkommen andere Farbe und die gesamte Szene ist, in der Nacht wie am Tage, in ein seltsames Licht getaucht, das ich mit dem Licht eines Lasers vergleiche, das jedoch sehr viel feiner ist und überall herzukommen scheint. Dieses Licht sieht tagsüber exakt genauso aus wie in der Nacht. Die Vitalkraftbahnen von Lebewesen sind dann genauso sichtbar, was zu einer sehr hellen und verwirrenden Umgebung führt, wenn ich diese Wahrnehmungen in einem Wald zulasse. Meine bisherigen Tests, mich ohne jeglichen optischen Reiz zu orientieren, scheitern allerdings bisher. Es öffnen sich dann automatisch alle Sinneskanäle gleichzeitig, und es ist mir derzeit nur begrenzt gelungen, mich auf die dreidimensionale Welt zu beschränken.

    Es ist möglich, das dritte Auge wie einen Radioempfänger auf verschiedene energetische Niveaus einzustellen. Das der Physis am nächsten gelegene Niveau zeigt eine eher graue und eintönige Welt, ohne Farben, fad leuchtend. Lasse ich mich darauf ein, erscheinen nur gelegentlich leicht fluoreszierende Erscheinungen. Ein Forumsmitglied der damaligen Umfrage beschrieb diese uns am nächsten gelegene Schicht. Bisher ist mir in dieser Wahrnehmungsebene nichts besonderes aufgefallen. Sie wird von mir auch die "Ätheralebene" genannt. In der nächsten Schicht nehme ich sofort die Lebenskraft wahr. Sie habe bereits im letzten Absatz näher gebracht. Diese Wahrnehmungebene wird gerne auch die "Astralebene" genannt, weil den Menschen das allgegenwärtige Licht dort dem Licht der Sterne ähnlich erschien. Es ist die normalste Schicht für meine Wahrnehmungen. Die weiteren Schichten, die dann folgen, gehen über die emotionale Schwingungsebene, der Mentalebene, weiter zur Konzeptionsebene, der Welt der Ideen und schließlich der sogenannten "Ebene des Geistes".

    Eine Autobahn, in der Ebene der Ideen betrachtet, zeigt mir die Idee des Transportweges auf eine dreidimensionale Weise: Viele farbige Stränge, die außerhalb der Zeitachse die Idee verkörpern, die mit der Autobahn verknüpft sind. Wie eine Idee eines Lebewesens aussieht, kann ich kaum beschreiben, da in der Idee sämtliche Varianten enthalten sind. Die höher energetischen Schichten sind nur selten von praktischem Nutzen. Sehr viel sinnvoller ist es sich beispielsweise beizubringen, im Infrarotspektrum oder UV-Spektrum zu sehen, Röntgenstrahlen oder auch radioaktive Strahlung wahrzunehmen. Allerdings ist es zu Übungszwecken wiederum nicht anzuraten, sich einen Klumpen Uran auf den Tisch zu stellen, oder in einen Atomreaktor hineinzugehen.

    Letztlich läßt sich diese Übung auf den akustischen Sinn erweitern. Ein drittes Ohr können Sie ebenso aktivieren. Damit können Sie - wenn der optische Sinn nicht unbedingt passend erscheint - beispielsweise die Radiowellen anhören. Soweit ich weiß, treiben sich einige Menschen herum, die diesen Sinn versehentlich oder spontan aktiviert haben. Ich selber benutze dieses innere Ohr eher selten, wobei ich versuche die Ultraschall- und Infraschallfrequenzen wahrzunehmen. Das gelingt mir nicht unbedingt. Einmal konnte ich mit dem inneren Ohr bereits Fledermäuse "hören". Ob Sie für ein solches Ohr allerdings GEZ-Gebühren zahlen müssen, entzieht sich meiner Kenntnis.

    Am wichtigsten bei all diesen Übungen ist es, die geistige Haltung des "Neither-Neither" aufrechtzuerhalten. Leider, denn in dem Moment, wo ich unbedingt etwas wissen will, oder ein Test ansteht, versage ich bisher meistens. Für mich ist das ein Zeichen, noch lange nicht genug Disziplin entwickelt zu haben, trotz solcher äußeren Umstände diese Sinne ohne Wunsch und ohne Verhaftung einfach zu aktivieren. Allerdings habe ich schon so oft beeindruckende Übereinstimmungen mit wirklichen Situationen erlebt, so daß es für mich keine Diskussion mehr ist, ob diese Sinne nur Einbildung sind. Es ist nur verdammt schwierig, sie so einzusetzen, wie wir es gerne hätten. Ich kann also nur raten, es selbst auszuprobieren, um eigene Erfahrungen damit zu machen. Ich habe ganz bewußt auf eine detailliertere Beschreibung der Dinge verzichtet, die wahrnehmbar sind, wenn ihr drittes Auge wirklich offen ist: Es wäre ein leichtes für die üblichen Trittbrettfahrer, dasselbe von sich zu behaupten, auch wenn sie es bis zur Lektüre dieses Kapitels kaum wirklich angewendet oder gewußt haben. Die eigene Erfahrung ist immer noch am wertvollsten dabei. Viel Spaß beim Üben!


Copyright, Impressum und Kontakt