Home

Thank You!

The Condor-Board

Publications

Workshops

Links

On Simurgh's Wings

I Myself

Bibliography

The Flight of the Condor

Shamanhood

Enochiana

Angelology

Remote Viewing

Dragons!

Andean Condor

The Phoenix

Runic Wisdom

The Lounge

General

Practice

The Session

Additionals

Huna

Siberian Shamanhood

 

The Garb

Divination

The Session

Extraction

Soul-Loss

Thanatology

Ancestors

Sacrifice

 



The Shamanic Costume and Garb

    The fact that in western culture we don't possess any traditional shamanisms offers a great chance to us to develop own tools of the art. This lack of traditions is also a danger for us of being possessed by material things. The spirits usually know exactly what you need for shamanizing and you will have easy access to the necessary things. If you have to pay much or have certain difficulties to reach your equipment you should step back and reflect the necessity of this piece of equipment you want to achieve. Further the pictures on this homepage reveal that shamans are no demigods. Our esoteric scene tends to glorify shamans. Most shamans I know are working hardly during daytime and have only the evenings or vacations left for intense shamanic activities. If a siberian shaman would hear about the common understanding of old shamanism in the idealistic fantasies of esotericism he would laugh loudly and heartly, that's for certain. I clearly have to point out that we are not hobby-shamans.

The Headdress

    Typical for siberian shamanisms is the shamanic costume. It is composed of many different parts. Prominent ones are the shamanic drum, the drum-stick, the shamanic cloak and foot-wear, the shamanic mirror and the headdress. I am focussing on the shamanic headdress and its practical aspects. An ancient tuvinean shaman - Saryglaar - visited Europe and the shamans there two times (in 1995 and 2000). He was astonished that european shamanists and shamans usually do not possess any shamanic headdress. He encouraged the audience to create for themselves and their shamanic practice such an useful tool.

    In particular I am describing the tuvinean variation of shamanic headdress: the headband. The description can be adapted to any other kind of shamanic headresses, of course. As a tool the shamanic headdress can be found throughout the whole world. Especially noteworthy and well-known the headdress of the north American Indians.

    As just mentioned the headdress is a very useful and all-round shamanic tool, apart from being quite a show. One function of the headdress could be that it is showing to the people attending a shamanistic rite that the shaman is shamanizing. As long as the shaman wears the headdress (and the costume) he is shamanizing. This can be compared with the drum. As long as the drumming goes on the shamanist is on his shamanic journey. The drumming stopps and the journey comes to an end. Putting of the headdress means the shaman is returning to everydays personality and consciousness.

    Feathers from the eagle or other birds (as swan, owl, raven) symbolize the ability of the shaman to travel the spirits world with his soul. The shamanic journey often is a kind of flight-experience for the shaman and thus it is an obvious solution of symbolizing this by the useage of feathers, which also are the direct link to the shamans poweranimal - which is another function of the headdress. Photo by D.A. Klemenc; 1903 Long feathers (most of the time two of them) are symbolic horns or antennas. During the shamanic journey the shaman usually transformes his gestalt into that of his power-animal. The shamanic costume and the headdress are enforcing this and showing this transformation to the material world.

    The headdress is an instrument for inducing trance-states, also. By wearing the headdress only during shamanizing the shaman is actually programming himself (subconsciously) for the shamanic trance. So the simple act of putting on the headdress or costume can induce a shamanic trance - however, you actually have to do this many times before you can benefit from this effect. Some other details of the shamanic headdress are inducing the trance more directly. Fringes hanging before the eyes of the shaman actually are simulating a kind of primitive stroposcope and thus inducing trance by optical stimulation during movement of the head. Sometimes bells are attached to the headdress. The jingling of them drives of evil spirits (which dislike noises in general) and induce trance by acoustic stimulation, as well.

    The living shamanic headdress is protecting the shaman during his journeys and everydays activities. The feathers of nocturnal hunting-birds (owls) are pars pro toto of a tiergeist which is active at night (when eagles and such are asleep). The eagle is protecting during daytime (or other animals, bear, wolves ...). The protective powers are even active if the shaman is far away from the headdress. The headdress warns him of things happening nearby its position, functioning as a remote control of personal things.

    A shamanic headdress can possess many more symbols and representations of any spirit the shaman is working with. An important part of the headdresses in Tuva are symbolized body parts, in particular: eyes, ears, mouth and so on, which are the shamans senses he uses to perceive the spirits world. On the frontside sometimes a metallic plate or something similar (Saryglaar uses a pair of symbolic horns) is placed in the middle of the headband, roughly at the position of the so-called third eye. It often is representing a special kind of protection (against evil magic) or a very important spirit (which it is in my own case, for example).

    Another part of the headdress is the smybolic representation of the shamanic cosmos. Depending on your own personal shamanic landscapes there can be shown the various worlds of lower and upper worlds, sometimes the methods of reaching them, too. Two arcs, crossing in the middle of the head can symbolize the four seasons, elements, directions and so on. I have chosen the binding rune of the 24 runes of the elder Futhark as a representation of the shamanic cosmos, besides the two arcs. I have imbedded the runes for Iormungand, the world-serpent, two times. The serprent itself is shown a third time as a symbol. The Ice-Crystal of germanic mythology (which symbolizes the nine worlds) is represented, too. You can see that in our modern society you have many possibilities and much more freedom than the traditional shamans in creating your own shamanic headdress. Why not (for example) using the Flower of Life as a symbol, or quantum-physical knowledge, or the DNA-spiral?

    Tuvinean shamans possess two different headdresses. One for the normal daily-routine shamanizing. This one is usually worn openly. The other one is being used for the more sinister kind of workings. The black headdress is used solely in the fight between two (or more) shamans. However, it is being used rather seldom. The black headdress actually reveals again that shamans are subject to normal human motions, which is being overseen very often in modern reception of shamanism.

    Within our own western culture we have no traditional shamanic headdress. Some traces of it are being found in the middle ages and the court-jesters fool's cap. So we can learn very much from the (siberian) shamans for our own shamanic practice. The traditions often play an important role in the actual outlook of the headdress, but as shown above, the headdress also can make shamanic practice much more colourful and easier. Ask your spirits whether you should make yourself a shamanic headdress (or even an costume) or not. A shamanic headdress can be very detailed in its various meanings and abilities. It is a good idea to ask your spirits for details in symbology and powers. They are varying from shaman to shaman, even in traditional societies. From the magical viewpoint it may be a hint to imbedd your personal mumia, as well. It can take you a long time to complete your headdress. It is worth it. A last and important note: A shamanic headdress is not really necessary in normal shamanic works. It simply makes certain things a lot easier and is an enjoyment for yourself, the spirits and others when being worn.

The Shamanic Costume

    As you can easily find out siberian shamans usually possess a shamanic costume, which is a special garb made for shamanizing in it. In our european modern shamanism I seldom encounter this useful tool. One of the very few exceptions is the "Weiße Eule" and I myself, of course. Similar to the headdress the shamanic costume is a representation of the shamans cosmology and his allies. There are no strict guidelines on how to build and what should be represented on such a shamanic garment. I can tell you something on its functions, however. I am sure you know some of the uniforms and dress-codes in our culture. According to the job there are different kinds of uniforms. In daily life you see uniforms at the police, in medical services, priests, technical service personell and so on - each wearing their own special kind of uniform. Shamans wear their shamanic "uniform" in part just because of being recognized by others as a shaman. In Europe's traditional magic the magical robe serves the same deed, beside the more magical functions.Paiska, Khakassian Shaman

    The shamanic garment should be manufactured - at least partially - by the shaman himself. It is not necessary to craft anything from the basic raw-materials but a sacrifice of time and energy enforced the personal connection of the shaman to it. Please try to keep in mind that a shamanic garb is only an optional tool, because you also can shamanize without it efficiently. If you need to create a shamanic garb because the spirits want you to or you are living in a traditional shamanic culture that requires this tool it is quite easy to get the relevant informations on the how-to: Simply ask your spirits or your teachers on how to accomplish this task in proper ways.

    Besides the symbolical representation of cosmology and the allies of the shaman the shamanic garb has some more magical and shamanic functions. It has an automatical protection function implemented, being an energetic shield you put on before starting to shamanize. As soon as you put on the garb you also leave your normal, mundane life, changing into the shaman who is the specialized professional in being a messenger to both worlds and who can travel the twilight. The ability to journey the twilight can be symbolized by fringes on the arms that are often thought to be representing feathers. Images and talismans of your allies and associates are visible on your garb as well. Maybe only your main ally, but more propably all your allies find their place on it somewhere. Some garments also have some metallic items attached on it to produce sounds that repel evil spirits. The function of protection sometimes is symbolized by a mirror or protective symbols and talismans attached to the garment.

    Keep in mind that nothing on your headdress or garment is senseless or without a meaning. It depends on how detailed you are going to be but you also can create shamanic boots, shirts, gloves and other special shamanic items that all belong to the shamanic costume. You always have to know exactly the function of them and how they work in the twilight, as well as in which sequence you have to put them on and off. Special rules by the spirits regarding all this and how to store the costume are also relevant peaces of importance.

    Comparing the shamanic garment to common clothings and uniforms it is much more "alive". In the course of time you are improving it, repairing it, change parts of it. The shamanic garb changes with you and your work in time. The shamanic garb was buried with the shaman that owned it in shamanic cultures. You need to pay attention to the time when you are yourself crossing the border into the twilight permanently. What should be done with your garment after your death. If you do not want it to be destroyed you need to find a successor that can handle your magical and shamanical tools and garments.

Altaian shamaness: Photo of D.A. Klemenc, 1903; Russian Ethnographic Museum, St. Petersburg.
Khakassischian shaman: Photo maybe of Atturi Kannisto, between 1901 and 1906.



Copyright, Imprint and Contact

Home

Danksagungen

Das Kondorforum

Publikationen

Seminare

Links

Simurghs Schwingen

Über Mich

Literaturhinweise

Der Flug des Kondors

Schamanentum

Henochiana

Angelologie

Remote Viewing

Drachenkunde

Der Andenkondor

Der Feuervogel

Runenkunde

Lounge

Allgemeines

Die Praxis

Die Sitzung

Weiteres

Huna

Sibirisches Schamanentum

 

Die Tracht

Divination

Die Sitzung

Extraktion

Seelenverlust

Thanatologie

Ahnen

Opferung

 



Die Schamanentracht

    Schamanen im eurasischen und arktischen Kulturraum besitzen meist eine Art Arbeitskleidung. In Sibirien gibt es zahlreiche Varianten einer solchen. Jeder Stamm besitzt eigene Abwandlungen des Themas. Das Schamanenkostüm kann mehrere Funktionen erfüllen. Es kann trancefördernd sein und den Schamanen auf seinem Seelenflug beschützen. Manche Kostüme wiegen über einen Zentner und sind schwer beladen mit verschiedenen Bestandteilen, die in der Geisterwelt vor den diversen bösen Geistern schützen. Schellen und metallene Bestandteile machen bei Bewegungen des Schamanen Geräusche und fördern die Trance. Böse Geister werden von ihrem Klang vertrieben.

    Symbolisch können auf dem Kostüm die Hilfsgeister des Schamanen zu finden sein, meistens aus Metall gefertigte Amulette oder aus tierischen Bestandteilen hergestellte Anhängsel. Auf manchen Kostümen ist symbolisch ein Skelett zu erkennen, das die Fähigkeit zur Wiedergeburt des Schamanen symbolisieren kann. In Europa ist nur wenig über die alten Schamanengewänder überliefert. Ein Rest ist das Schellengewand des Zirkusclowns. Der Hofnarr im Mittelalter ist eine weitere Spur des alten Schamanentums. Da es keine Traditionen mehr gibt, ist es dem in westlichen Kulturen lebenden Schamanen natürlich freigestellt, den Geistern zu folgen und sich sein eigenes Schamanengewand herzustellen.

    Die Tatsache, daß in Europa kaum noch schamanische Traditionen vorhanden sind, eröffnet dem zentraleuropäischen Schamanen die Chance, seine eigenen Utensilien, losgelöst von einengenden Traditionen, zu entwickeln und in der schamanischen Praxis zu gebrauchen. Diese Chance aber birgt auch die Gefahr des Verhaftetseins in der Materie, die unbedingt erkannt werden muß. Schamanen sind keine Halbgötter oder besonders heilig. Die esoterische Szene tendiert dazu, Schamanen zu glorifizieren und zu Übermenschen zu erheben. Würde man einem sibirischen Schamanen erzählen, was in Europa alles unter dem Begriff Schamanismus läuft, dann würde sich dieser kaputtlachen oder den Kopf schütteln. Diese Tendenz paßt hervorragend zu der westlichen Verdrängungskunst und dem Kulturimperialismus.

Der Kopfschmuck

    Die Schamanentracht besteht aus vielen Einzelteilen wie der Trommel, dem Trommelschlegel, dem Schuhwerk, dem schamanischen Umhang, dem Schamanenspiegel und dem Kopfschmuck, um ein paar der bekannteren davon aufzuzählen. Der alte tuvinischer Schamane, Saryglar, der bereits zweimal Europa und die dort ansässigen Schamanen besucht hat, zeigte sich jedesmal verwundert darüber, daß wir hier keine Schamanentracht und insbesondere keinen Kopfschmuck besitzen. Er ermunterte die Zuhörer, sich einen solchen anzulegen, da er ein praktisches Hilfsmittel sei.

    Im Folgenden nehme ich Bezug auf eine der drei Formen des Kopfschmucks, dem Stirnband, das im Schamanismus der Tuva verwendet wird. Kappe und Krone sind zwei weitere Formen des schamanischen Kopfschmucks, wobei die Krone eigentlich eine Variante des Stirnbandes ist. Einen Kopfschmuck findet man fast überall in den schamanischen Kulturen der Welt. Besonders bekannt ist natürlich auch die nordamerikanische Variante des Kopfschmucks, der allerdings nichts mehr mit dem schamanischen Kopfputz gemein hat. Der Kopfschmuck ist ein sehr vielseitiges Werkzeug. Abgesehen davon, daß ein schamanischer Kopfschmuck auch etwas fürs Auge ist und einiges hermacht, sind in ihm vielerlei Funktionen versteckt. Eine der Hauptfunktionen kann es sein, deutlich zu machen, wann der Schamane schamanisiert, und wann nicht.

    Den Kopfschmuck kann man als Gegenstand ähnlich betrachten wie die schamanische Trommel. Solange getrommelt wird, findet die schamanische Reise statt. Sobald aufgehört wird und das Rückholsignal geschlagen wird, endet die Reise. Solange ein Schamane seinen Kopfschmuck trägt, schamanisiert er. Sobald er ihn ablegt, kehrt er zur alltäglichen Persönlichkeit zurück und schamanisiert nicht mehr. Mit dem Anlegen der gesamten Schamanentracht oder des Kopfschmucks verwandelt sich der Schamane in die Gestalt seines Tieres. In den verschiedenen Traditionen Sibiriens sind dies beispielsweise: Adler, Hirsch oder Eule.

    Je nach Tradition können sich Abbildungen und Symbole verschiedener Verbündeter des Schamanen auf dem Kopfschmuck befinden. Als wichtiges Element seien hier noch Darstellungen von Augen oder anderen Teilen des Gesichtssinns erwähnt. Sie symbolisieren die Augen, Ohren, Mund etc. der anderen Wirklichkeit, mit denen der Schamane das Zwielicht wahrnimmt. Auf der Stirnseite befindet sich am Ort des dritten Auges oft ein Metallplättchen, oder etwas ähnliches. In meinem persönlichen Fall ist es die Darstellung eines Drachens, der auch Schutzfunktion besitzt.Photo by D.A. Klemenc; 1903

    Eine weitere Funktion wird immer wieder symbolisch durch Federn dargestellt. Die Federn stehen für die Fähigkeit, den Seelenflug durchführen zu können. Da in schamanischen Reisen Flugerlebnisse zur Tagesordnung gehören, ist ein verständlicher und leicht nachvollziehbarer Gedanke, dies in Form von Federn symbolisch darzustellen. Die Federn haben jedoch noch eine weitere Funktion: Sie stellen die direkteste Verbindung zur Tiermutter des Schamanen her, die in Sibirien oft als adlerartig beschrieben wird. Besonders lange Federn oder symbolische Hörner dienen auch als Antennen, das wurde mir von Saryglar erklärt. Auch nimmt der Schamane während der Seelenreise die Gestalt des Tiergeistes seiner Ahnen an, äußerlich ist das sowohl am Kopfschmuck als auch an der übrigen Tracht oft sehr deutlich zu erkennen.

    Der Kopfschmuck kann auch als tranceförderndes Instrument verwendet werden. Abgesehen davon, daß sich der Schamane durch das wiederholte Anlegen des Kopfschmucks bei schamanischer Arbeit auf diese (unbewußt) immer besser einstellt, kann auch eine handfeste Tranceinduktion damit erreicht werden. Fransen vor dem Gesicht erzeugen bei Bewegung eine Art primitives Stroboskop und damit einen optischen, trancefördernden Reiz. Manchmal hängen auch Schellen am Kopfschmuck. Sie vertreiben einerseits böse Geister, die generell Lärm und Krach nicht besondern lieben, und fördern durch das Gebimmel die Trance des Schamanen.

    Die Schutzfunktion des Kopfschmucks ist vielseitig. So dienen Federn von Nachtgreifvögeln dazu, den Schamanen in der Nacht zu beschützen - durch den Nachtgreifvogel, während die Taggreifer schlafen. Die Federn des Adlers schützen den Schamanen untertags oder während des Schamanisierens. Interessanterweise funktioniert der Schutz auch, wenn der Schamane sich weit von seinem Kopfschmuck entfernt aufhält. Der Schmuck schickt eine Warnung an den Schamanen, wenn in seiner (des Schmucks) Nähe etwas geschieht, das Probleme verursachen könnte.

    Ein weiteres Element des Kopfschmucks sind symbolische Darstellungen der schamanischen Kosmologie. So können - je nach individueller Mythologie - Teile des Schmucks die Anzahl der Himmel oder Unterwelten darstellen. Zwei Bögen, die sich in der Mitte kreuzen, können symbolisch für die vier Himmelsrichtungen oder die vier Jahreszeiten stehen. In meinem eigenen Kopfschmuck sind die 24 Runen des älteren Futhark eingearbeitet, neben dem Eiskristall, der die neun Welten des Weltenbaumes Yggdrasil darstellt. Iormungand, die Weltenschlange, ist symbolisch dreimal vertreten. Diese Elemente variieren sogar in den einzelnen schamanischen Kulturen sehr stark, in unserem modernen Kontext ist diesbezüglich noch weit mehr Freiraum vorhanden als in den schamanischen Kulturen Sibiriens. Warum nicht eine symbolische Darstellung der Blume des Lebens, oder quantenphysikalische Zusammenhänge, die DNS ...

    Im tuvinischen Schamanismus besitzt ein Schamane zwei Kopfschmucke. Einen für das normale Schamanisieren. Den trägt er öffentlich, die Abbildungen und Museumsstücke sind zumeist diese Form des Kopfschmucks. Es gibt einen zweiten, den Schamanen für schwarze Arbeiten tragen. Der schwarze Kopfschmuck ist speziell für den Kampf gegen andere Schamanen gedacht und kommt nur selten zum Einsatz. Das zeigt, daß Schamanen auch nur Menschen sind, die ihre negativen Seiten besitzen. Das wird bei heutigen Schamanisten hier in Deutschland und Umgebung immer wieder gerne mal übersehen.

    In unserer Kultur ist kein schamanischer Kopfschmuck überliefert. Wir können daher viel aus der tuvinischen und auch den anderen schamanischen Traditionen lernen. Schamanen haben in der Regel nichts umsonst angefertigt. Zwar spielen in diesen Dingen auch die Traditionen eine gewichtige Rolle (manchmal buchstäblich), doch steckt hinter dem Kopfschmuck durchaus auch eine Arbeitserleichterung, losgelöst von den jeweiligen Traditionen. Diese können wir uns zunutze machen und für unsere eigene Arbeit entdecken. Sie können ihre Verbündeten darum bitten und befragen, ob Sie sich selbst einen Kopfschmuck anfertigen sollen oder dürfen. Lassen Sie sich dabei sämtliche Dinge genau erklären - an einem schamanischen Kopfschmuck besitzt alles irgendeine Bedeutung, sogar die Anzahl der verarbeiteten Federn. So wird der Kopfschmuck zu einem extrem vielseitigen und individuellen Werkzeug. Der Kopfschmuck sollte nach den Maßgaben der Geister gefertigt und geweiht werden. Es macht durchaus auch Sinn, eigene Mumia mit einzuarbeiten. Es kann einige Jahre dauern, bis Sie wirklich einen Kopfschmuck ihr Eigen nennen können, die Arbeit und die Geduld ist es wert. Ein letztes, aber nicht unwichtiges Wort zum Thema Kopfschmuck in unserer Zeit und Kultur: Er ist sicher nicht not-wendig. Er erleichtert aber das Arbeiten ungemein und es macht auch eine Menge Spaß und Freude, einen schamanischen Kopfschmuck zu gebrauchen. Der eigene Kopfschmuck kann auch rein äußerlich sehr schlicht sein und dennoch sämtliche Funktionen in sich vereinen.

Die schamanische Kleidung

    Wie Sie leicht herausfinden können, besitzen Schamanen in den traditionellen schamanisch orientierten Kulturen eine Schamanentracht. Ein Gewand, welches Sie anlegen, wenn Sie schamanisieren. Innerhalb der modernen Variante ist diese sinnvolle Erweiterung des schamanischen Werkzeugkastens noch nicht besonders oft zu sehen. Eine der wenigen Ausnahmen kenne ich persönlich, die "Weiße Eule" und natürlich ich selbst. Ähnlich wie der Kopfschmuck ist das Schamanengewand eine Repräsentation der Kosmologie und der Verbündeten des einzelnen Schamanen. Es gibt genausowenig eine allgemeine Richtlinie über die genaue Zusammensetzung wie beim Kopfschmuck. Über die Funktionen jedoch kann ich Ihnen etwas mitteilen. Sicher sind Ihnen in unserem Kulturkreis diverse Uniformen und Kleidungsordnungen bekannt. Je nach Beruf oder Aufgabe gibt es verschiedene Formen davon. Im Alltag begegnen ihnen Polizeiuniformen, Arztkittel, priesterliche Roben und Talare. Handwerker tragen häufig genug die sprichwörtlichen Blaumänner, auf denen das Firmenlogo prangt. Im Schamanentum tragen Schamanen aus ähnlichen Gründen ein Schamanengewand, wobei neben einer professionellen, nach außen gezeigten, Identifizierung mit dem Schamanenamt auch magische und schamanische Funktionen mit dem Gewand verknüpft sind. Innerhalb der traditionellen Magie in Europa hat sich als Überrest die magische Robe gehalten, die bis heute ein Bestandteil der magischen Ausrüstung ist.Paiska, Khakassian Shaman

    Ein solches Gewand sollte, mindestens zu einem Teil, vom Schamanen selbst angefertigt werden. Es wird zwar nicht verlangt, daß er die Wolle selber webt dafür, aber es sollte eine gewisse magische Bindung und ein gewisser Aufwand mit der Herstellung des Gewandes verknüpft sein. Betrachten Sie bitte das Schamanengewand als eine Art optionales Werkzeug. Die Schamanerei funktioniert auch ohne diese Äußerlichkeit. Wenn Sie sich ein Schamanengewand anfertigen sollten, weil das von ihren Geistern erwartet wird oder Sie in einer Tradition verwurzelt sind, die das von ihnen erwartet, ist es an sich relativ einfach, an die notwendigen Informationen zu gelangen. Sie fragen ihre Geister oder ihren Lehrer, wie Sie es bewerkstelligen sollen und was alles dazugehört.

    Neben der Repräsentation der Kosmologie des Schamanen ist, von der Funktionalität her betrachtet, noch einiges mehr möglich. Das Gewand hat eine automatische Schutzfunktion, es ist wie ein energetischer Panzer, den Sie anlegen, bevor Sie zu schamanisieren beginnen. Gleichzeitig verlassen Sie ihr normales, profanes Leben und werden zu dem Mittler zwischen den Welten, dem Schamanen, der zwischen den Welten reist. Diese Reisefähigkeit kann beispielsweise durch Fransen an den Ärmeln symbolisiert werden, sie können symbolisch für Federn stehen. Abbilder oder Amulette ihrer Verbündeten werden am Gewand sichtbar befestigt oder aufgemalt. Vielleicht findet nur ihr Hauptverbündeter, wahrscheinlicher aber die gesamte Bandbreite ihrer Verbündeten, Platz auf dem Gewand. Einige Gewänder haben auch Schellen und metallische Teile als akustische Unterstützung eingearbeitet. Diese Schellen und Amulette erzeugen eine Geräuschkulisse, wenn sie bewegt werden. Damit können natürlich unter anderem auch weniger wohlgesonnene Geister vertrieben werden, die eine Abneigung gegen ein solches Geräusch hegen. Der Schutzaspekt kann sich durch reflektierende Spiegel oder vergleichbare Symbole im Gewand manifestieren.

    Bei dem Gewand wie beim Kopfschmuck sollte Ihnen klar sein, daß darin nichts ohne Sinn oder Bedeutung ist. Je nachdem, wie weit Sie gehen wollen, können sie auch ein spezielles Schuhwerk, spezielle schamanische Hemden und Handschuhe anfertigen, die allesamt neben dem Kopfschmuck Bestandteil des kompletten schamanischen Gewandes darstellen. Machen Sie sich bei sämtlichen dieser Objekte bewußt, welche Funktionen sie haben, wie sie im Zwielicht aussehen, wie sie in welcher Reihenfolge angelegt werden müssen, welche besonderen Regeln ihnen die Geister dazu mitgeben und wie Sie sie korrekt aufbewahren.

    Das Schamanengewand ist, im Gegensatz zu normalen Kleidungsstücken oder Uniformen, sehr viel "lebendiger". Im Laufe der Zeit werden Sie bemerken, daß Sie Erweiterungen einbauen, Teile davon verändern, aktualisieren oder verbessern. Das Schamanengewand verändert sich mit Ihnen und ihrer Arbeit im Verlauf ihrer Entwicklung. In schamanischen Kulturen wurde das Schamanengewand oft neben der Trommel dem verstorbenen Schamanen mit auf seine letzte Reise gegeben. Überlegen Sie, was damit im Falle ihres Todes geschehen soll. Das ist eine Fragestellung, die in unserer Kultur durchaus schwierig zu lösen ist. Wenn Sie innerhalb ihrer Familie niemanden als Nachfolger besitzen, müssen Sie entweder noch zu Lebzeiten dafür eine Lösung finden, oder eine solche testamentarisch verfügen. Wenn eine Entladung oder Zerstörung ihrer Utensilien zu Schade ist, müssen Sie dafür sorgen, daß sie angemessen bestattet oder in kompetente Hände gelangen.



Altaische Schamanin: Photo von D.A. Klemenc, 1903; Russisches Ethnographisches Museum, St. Petersburg.
Khakassischer Schamane: Photo evtl. von Atturi Kannisto, zwischen 1901 und 1906.

Copyright, Impressum und Kontakt